Nano Cube von Dennerle

Mein 20l Dennerle Nano-Cube hat die normale Dennerle Ausstattung:

Cube Ersteinrichtung gewachsen

  • Componit Mix
  • Garnelen Kies
  • Eckfilter
  • Lampe
  • Nano CO2 Anlage

Der Componit Mix enthält Nährstoffe für wurzelnde Pflanzen. Der Kies deckt diesen ab, so dass keine für die Tiere schädlichen Düngestoffe ins Wasser und zu den Tieren gelangt.
Der Kies hat eine Größe, die Garnelen hochheben und drehen können und somit gut abweiden können.

Der Filter ist für die mechanische und durch die Bildung von Bakterien auch bakterielle Reinigung des Wassers zuständig. Ausserdem sorgt er für Oberflächenbewegung und damit einen Gasaustausch mit der Umwelt und eine gewisse Verdunstungskälte. Verdunstung und Gasaustausch erhöhen sich je weiter der Wasseraustritt über der Wasseroberfläche liegt. Im Netz trifft man immer wieder auf Kritik (Wartungsintensität). Diese Kritik kann ich nicht bestätigen – und ich reinige den Filter viel seltener als empfohlen.

Die CO2 Anlage hat in erster Linie den Zweck, das Pflanzenwachstum zu unterstützen (sog. CO2 Düngung). Aber je besser die Planzen wachsen, um so besser wird Nitrit von den Planzen verstoffwechselt und um so besser ist die Wasserqualität. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viel CO2 einleitet, damit es den Tieren nicht schadet. CO2 muss nicht unbedingt verwendet werden. Ist aber hilfreich.

Die Lampe sorgt für den nötigen „Sonnenersatz“. Im Internet sind Berichte zu finden, in denen die Meinung vertreten wird, sie sei zu schwach. Das kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Allerdings sollte man vermutlich keine extrem lichthungrigen Pflanzen verwenden.

Wichtigster Teil der Pflege sind die Wasserwechsel (1 mal wöchentlich ca. 30%) sowie eine (fast) tägliche Düngung, damit die Pflanzen keine Mangelerscheinungen bekommen und ihre Aufgabe zur Reinigung und Sauerstoffversorgung übernehmen können. Dazu verwende ich Wasseraufbereiter, Tagesdünger und Crusta-Fit Vitalstoffe von Dennerle. Die waren bei dem „Complete“ Set dabei und da sie sich bewährt haben, bin ich bei der Verwendung geblieben. Wichtig ist, dass in kleinen Mengen gedüngt wird, damit die Garnelen nicht belastet werden. Daher erfolgt eine tägliche Düngung statt einer wöchentlichen oder noch stärker gestreckten Düngung, wie sie bei normalen Aquarien üblich ist. Bei Bedarf (eher selten) wird ein wenig Mulm abgesaugt und ein wenig gegärtnert (genannt aqua scraping).

Insgesamt ist das ganze Konzept des Herstellers Dennerle klar auf den Aufbau eines kleinen Ökosystems angelegt, das mit verhältnismässig geringem Plegeaufwand verbunden ist. Es sind bewerte Methoden aus der normalen Aquaristik, die an die Erfordernisse der kleinen Becken angepasst wurden.
Entsprechend ist die Standardeinrichtung auch auf die Haltung von Garnelen, Krebsen oder sog. Nano Fischen (aber nur für etwas größere Cubes) ausgelegt.

Nachdem mein Cube nun seit ein paar Wochen läuft kann ich sagen, dass es ein insgesamt stimmiges Konzept ist und in der Kombination 20l (oder größer) mit den richtigen Pflanzen perfekt für die Haltung von Garnelen ist.